Berichte und Infos rund um Automobile

Alles über Automobile & Zweiräder

Mit dem Audi S1 präsentieren die Ingolstädter auf dem Autosalon Genf 2014 den stärksten Giftzwerg und zugleich ein neues Topmodell der A1-Baureihe. Der 231 PS starke Allräder tritt dabei in Konkurrenz zu Mini und Co. Der kompakte Flitzer hat zwar seinen Preis, dafür aber auch allerhand zu bieten.

Trotz einer bescheiden daherkommenden Länge von vier Metern ist der Audi S1 eine echte Kampfansage. Wer den kleinen Ingolstädter unterschätzt, wird sich wundern, wenn man schnell nur noch dessen LED-Rückleuchten sieht. Kein Wunder, schließlich leistet der Zweiliter-Turbomotor beachtliche 231 PS und ein maximales Drehmoment von 370 Newtonmeter. Mit dieser Power wird selbst der VW Golf GTI in den Schatten gestellt, zumal noch die Traktion des überlegenen Allradantriebs quattro hinzukommt.

Entsprechend eindrucksvoll sind die Fahrleistungen beim S1. Bei Bedarf flitzt das Spitzenmodell der A1-Reihe binnen 5,8 Sekunden von 0 auf Tempo 100, während als Höchstgeschwindigkeit mit 250 km/h angegebenen werden. Angesichts dieser starken Motorleistung rüstet Audi den S1 serienmäßig mit einem variablen Allradantrieb aus. Um die Leistung auch an die Hinterachse zu bringen, befindet sich dort eine hydraulische Lamellenkupplung, die die hinteren Räder mit Kraft versorgt. Unterstützend gibt es noch eine elektronische Quersperre mit radselektiver Momentenverteilung und gezielten Bremseingriffen, wodurch ein agiles Einlenkverhalten und sehr viel Traktion beim Herausbeschleunigen aus Kurven geboten wird. Darüber hinaus lässt sich auf Knopfdruck mehr Fahrspaß erzielen, da sich u.a. Getriebe, Motorelektronik und Stoßdämpfer über das Fahrdynamiksystem in mehrere Stufen variieren lassen.

Das sportliche Design des Audi S1 spiegelt sich zudem auch im Interieur wider, welches über zahlreiche sportliche Elemente verfügt. Der Marktstart des S1 ist nach der Weltpremiere auf dem Autosalon Genf im zweiten Quartal geplant – wohl im Mai. Der S1 Dreitürer kostet 29.950 Euro, für den S1 Sportback, also der Viertürer, ruft Audi mindestens 30.800 Euro auf.

Kommentare

Kein Kommentar

Schreibe einen Kommentar